Der Kuran ist das Buch Allahs, des einen, einzigen Gottes

Es enthält das authentische Wort Gottes und wurde zwischen 610 – 632 n.Chr. dem Gesandten und Propheten Muhammad, Friede und Segen auf ihm, geoffenbart. Seither ist es unbestritten absolut unverändert, und noch nie inhaltlich oder in der Form widerlegt! Denn niemand sonst außer Allah selber verspricht in seinem Buche dessen persönliche Wahrung:

„Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung (den Kuran) hinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.” (Kuran, 15:9) “Und verlies, was dir von dem Buche deines Herrn offenbart wurde. Da ist keiner, der Seine Worte verändern könnte, und du wirst außer bei Ihm keine Zuflucht finden.” (Kuran, 18: 27)

Welches Buch oder sonstiges Werk in der Menschheits­geschichte kann mit seinem Erscheinen (sozusagen mit seiner ersten Auflage), seine Unveränderbarkeit und Unwiderlegbarkeit für alle Zeiten garantieren? Allah, der Erhabene tut dies im Kuran, und das schon seit über1300 Jahren! Leute, die nicht glauben wollen, werden sicherlich keine Mühe haben eine „Erklärung” zu finden. Die anderen, die offenherzig an die Sache ran gehen, werden dieses Wunder klar erkennen.

An diesem Punkt wird auch ein bedeutender Unterschied des Gesandten Muhammad, Friede und Segen auf ihm, zu den vorherigen Gesandten klar. Da der Kuran das Wort Gottes ist und alle Menschen, von damals bis heute anspricht, ist das grösste Wunder, dass Muhammad von Allah, dem Erhabenen, bekommen hat, eben dieser Kuran.

Der Kuran besteht aus 114 sogenannten Suren (Abschnitten). Diese Suren sind in Ayah (= Verse, wörtlich = Zeichen, Wunder) unterteilt. Der Kuran ist in arabischer Sprache, und nur in dieser als Kuran zu bezeichnen. Jede Übersetzung in eine andere Sprache des original arabischen Gotteswortes wird nur unzureichend und fehlerhaft sein, so dass Übersetzungen den Zusatz: “die ungefähre Bedeutung” erhalten. Zwar gibt es mittlerweile gute Übersetzungen, die dem arabischem Original nahe kommen, doch darf nicht verkannt werden, dass der Kuran nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich ein Wunder Gottes darstellt. Dies in eine andere Sprache zu reproduzieren ist dem Menschen schlicht unmöglich.

Im folgenden erfolgt statt einer Beschreibung des Kuran, eine Aufzählung einiger exemplarischer Stellen zu bestimmten Themen. Denn das menschliche Wort genügt nicht um dieses einzigartige und wundervolle Buch Gottes auch nur ansatzweise zu erfassen und zu beschreiben.

Man stelle sich die Wirkung des Originals in der arabischen Sprache vor. Die Wahl und Harmonie der verwendeten Wörter und Sätze, die Aussprache, der Klang und die in ihnen ausgedrückten Wahrheiten. Lassen einen Menschen, der sich ernsthaft mit dem Kuran auseinander setzt keine andere Wahl zu, als sich vor diesem Buch und vor dem Verfasser dieses Buches in Demut und Ehrerbietung zu verneigen. So wie damals, die bekanntesten und gelehrtesten Dichter in Arabien, als sie den Kuran zum ersten male gehört haben und sie sich alle niedergeworfen haben und sagten: “Wir sind die besten Dichter und niemand weiß mehr als wir über die Dichtkunst Bescheid, dass hier (der Kuran) ist wahrhaftig nicht von Menschenhand, sondern kann nur von Gott sein.” Zum Zeitpunkt der Offenbarung des Kuran, war die Dichtkunst in Arabien, wie nie zuvor und nie danach, im Zenit ihrer Blüte.

Will man dieses Geschehen auch nur annähernd verstehen, so stelle man sich als Vergleich vor, wie es wäre, wenn der Kuran zu Lebzeiten Goethes und Schillers in deutscher Sprache geoffenbart wäre, und diese unerreichten Meister der deutschen Dichtkunst sich am Deutschen Nationaltheater in Weimar vor dem Kuran niederknieend sprechen würden “ Wahrlich dies ist nicht von Menschenhand, sondern unzweifelhaft Gotteswort.”

„Ob der Koran von Ewigkeit sei? Darnach frag’ ich nicht ! … Daß er das Buch der Bücher sei Glaub’ ich aus Mosleminen-Pflicht.” (Johann Wolfgang Goethe, West-Östliver Divan I, 6, 203)

Der Kuran über sich

„Und dieser Kuran kann von niemandem anders geschaffen sein als von Allah, und es ist eine Bestätigung (der Offenbarungen) vor ihm (Psalmen, Thora, Evangelium ect.) und eine Erläuterung des Buches, an dem kein Zweifel besteht – von dem Herrn der Welten.” (Kuran, 10:37)

„Er (Allah) hat das Buch mit der Wahrheit auf dich (Muhammad) herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt. (Kuran, 3:3)

„Dieser Kuran ist ein klarer Beweis für die Menschheit, und eine Leitung und Gnade für Leute, die sicheren Glauben haben.” (Kuran, 45:20)

„Denken sie denn nicht über den Qur’an nach? Wäre er von jemanden anders als von Allah, hätten sie sicher viele Widersprüche in ihm gefunden.” (Kuran, 4:82)

„Dies sind die Verse des vollkommenen Buches.” (Kuran, 10:1)

„Alif Lam Ra (Dies ist) ein Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, auf daß du die Menschen mit der Erlaubnis ihres Herrn aus den Finsternissen zum Licht führen mögest, auf den Weg des Erhabenen, des Preiswürdigen.” (Kuran, 14:1)

„Alles Lob gebührt Allah, Der zu Seinem Diener das Buch herabsandte und nichts Krummes darein legte. (Es ist) frei von Widersprüchen, damit es Seine strenge Strafe androhe und den Gläubigen, die gute Werke tun, die frohe Botschaft bringe, auf dass ihnen ein schöner Lohn zuteil werde, worin (im Paradies) sie auf ewig weilen werden (und) damit es jene warne, die da sagen: ‚Allah hat Sich einen Sohn genommen.‘ Sie haben keinerlei Kenntnis davon, noch hatten sie ihre Väter. Ungeheuerlich ist das Wort, das aus ihrem Munde kommt. Sie sprechen nichts als Lüge.“ (Kuran, 18:1-5)

Kuran und Wissenschaft

Erkenntnisse aus der modernen Urknalltheorie finden sich im Kuran, und das schon im 7 Jhr. n.Chr.:
„Sehen die Ungläubigen (denn) nicht, dass die Himmel und die Erde vereint waren (als eine Einheit der Schöpfung), bevor Wir sie auseinander spalteten? (Kuran, 21:30). “Dann umfasste Er in seiner Absicht den Himmel, und er war wie Rauch; Er sagte zu ihm und zu der Erde: Kommt zusammen, willig oder unwillig. Sie sagten: Wir kommen, in willigem Gehorsam.” (Kuran, 41:11)

Über die Kugelform der Erde:
„Siehst du nicht, dass Allah die Nacht in den Tag eindringen und den Tag in die Nacht eindringen lässt und die Sonne und den Mond dienstbar gemacht hat – ein jedes läuft auf eine festgesetzte Frist zu, und dass Allah dessen Kundig ist,was ihr tut?” (Kuran, 31:29)

Über die Eigenrotation von Himmelskörpern:
„Und Er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf, und die Sonne und den Mond. Alle (Himmelskörper) schwimmen (sich bewegend) auf ihrem runden Kurs.” (Kuran, 21:33)

Über das Ende (erlöschen) der Sonne:
„Und die Sonne läuft zu einem für sie bestimmten Aufenthaltsort. Das ist die Bestimmung des Allmächtigen, des Allwissenden.” (Kuran, 36:38)

Über die 1925 wissenschaftlich erwiesene Tatsache, dass das Universum sich ausdehnt:
„Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir dehnen (ihn) wahrlich (noch) aus. (Kuran, 51:47)

Über die geologische Tatsache, dass Berge die sehr dünne Erdkruste festigen und vor Beben schützen:
„Haben Wir nicht die Erde zu einer Lagerstatt gemacht und die Berge zu Pfählen?” (Kuran, 78:6) „Und Wir haben auf die Erde festgegründete Berge gesetzt, damit sie nicht mit ihnen (den Menschen) bebt.” (Kuran, 21:31)

Über Barrieren zwischen zwei Meeren:
„Oder (ist besser)Wer die Erde zu einem festen Grund gemacht und Flüsse durch sie gemacht und festgegründetete Berge (auf) ihr gemacht und zwischen den beiden Meeren eine Schranke gemacht hat? Gibt es denn einen (anderen) Gott neben Allah? Aber nein! Die meisten von ihnen wissen nicht.” (Kuran, 27:61)

Über die Tatsache, dass jedes Lebewesen aus Wasser besteht:
„Wir schufen aus Wasser jedes lebende Wesen. Wollen sie denn nicht glauben?” (Kuran, 21:30) “Und Allah erschuf alle Tiere aus Wasser.” (Kuran, 24:45)

Über die Erkenntnis, dass auch Pflanzen Geschlechtsorgane besitzen:
„Und sandte Wasser vom Himmel. Mit ihm erzeugen Wir Paare verschiedener Pflanzen.” (Kuran, 20:53) “Und Früchte, von jeder Sorte zwei in Paaren.” (Kuran, 13:3)

Über die raffinierte Kunst der Wegbestimmung bei Bienen (Von Frisch, 73 Nobelpreis, Bienentanz):
„Und dein Herr lehrte die Biene ihre Waben in den Bergen zu bauen, auf Bäumen und in (menschlichen) Behausungen; dann von allen Früchten zu essen, die die Erde hervorbringt, und mit Geschick die Wege ihres Herrn zu finden.” (Kuran, 16:68-69)

Über die Entwicklung und Phasen eines menschlichen Embryos:
„War er nicht ein Tropfen von ausgestossenem Samen? Dann wurde er ein anhaftender Klumpen; Dann machte und gestaltete (Allah) (ihn) in rechten Verhältnissen. Und Er machte von ihm zwei Geschlechter, männlich und weiblich.“ (Kuran, 75:37-39)

„Er machte euch im Mutterleib, in Phasen, einer nach der anderen, in drei Schleiern von Dunkelheit.” (Kuran, 39:6) (Anmerkung: Nach Prof. Dr. Keith Moore beziehen sich diese drei Schleier von Dunkelheit auf:
Die vordere abdominale Wand der Mutter, die Gebärmutterwand, die amnio-chorionische Membran.

„Den Menschen erschufen Wir von einer Quintessenz von Lehm; Dann als einen Tropfen Samen an einem sicheren Platz; Dann machten Wir aus dem Samen ein Klümpchen geronnenen Blutes; Dann von diesem Klümpchen einen (fötalen) Klumpen; Dann von diesem Klumpen Knochen und kleideten diese Knochen mit Fleisch; Dann entwickelten Wir aus ihm ein anderes Geschöpf. So gepriesen sei Allah, der beste Schöpfer!“ (Kuran, 23:12-14)

„Wir erschufen euch von Staub, dann von einem Samen, dann von einem blutegelförmigen Klumpen, dann von einem Stückchen Fleisch, teils geformt, teils ungeformt.” (Kuran, 22:5)

Der Kuran über Jesus, Friede sei auf ihm

„Damals sprachen die Engel: ‚O Maria siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen. Und reden wird er in der Wiege zu den Menschen und auch als Erwachsener, und er wird einer der Rechtschaffenen sein.”‘ Sie sagte: ‚Mein Herr, soll mir ein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte?‘ Er sprach: ‚Allah schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: “Sei!” und es ist.‘ Und Er wird ihn das Buch lehren und die Weisheit und die Thora und das Evangelium und wird ihn entsenden zu den Kindern Israels (Sprechen wird er:) ‚Seht, ich bin zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn gekommen. Seht, ich erschaffe für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels und werde in sie hauchen, und sie soll mit Allahs Erlaubnis ein Vogel werden; und ich heile den Blindgeborenen und den Aussätzigen und mache die Toten mit Allahs Erlaubnis lebendig, und ich verkünde euch, was ihr esset und was ihr in eueren Häusern speichert. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid. Und als ein Bestätiger der Thora, die vor mir da war, und um euch einen Teil von dem zu erlauben, was euch verboten war, bin ich zu euch gekommen mit einem Zeichen von eurem Herrn. So fürchtet Allah und gehorcht mi. wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr, darum dienet Ihm.‘“ (Kuran, 3: 45-50)

“Damals sprach Allah: ‚O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret.‘” (Kuran, 3:55)

“Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, als dann sprach Er zu ihm: ‚Sei!” und da war er.” (Kuran, 3:59)

“Und wegen ihres Unglaubens und wegen ihrer Behauptung, die sie gegen Maria mit einer enormen Lüge vorbrachten, und wegen ihrer Rede: ‚Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet‘, während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewissheit getötet. Vielmehr hat Allah ihn zu Sich emporgehoben, und Allah ist Allmächtig, Allweise. Und es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht vor
seinem Tod daran glauben wird; und am Tage der Auferstehung wird er ein Zeuge gegen sie sein.” (Kuran, 4:156-159

“O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: “Drei.” Lasset (davon) ab (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt. Der Messias wird es niemals verschmähen, Diener Allahs zu sein; ebenso nicht die (Allah) nahestehenden Engel; und wer es verschmäht, Ihn anzubeten, und sich dazu zu erhaben fühlt so wird Er sie alle zu Sich versammeln.” (Kuran, 4:171-172)

“Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ‚Allah ist der Messias, der Sohn der Maria‘, während der Messias doch selbst gesagt hat: “‚O ihr Kinder Israels, betet zu Allah, meinem Herrn und eurem Herrn.‘ Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird seine Herberge sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden.” (Kuran, 5:72)

“Der Messias, der Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiß, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen. Und seine Mutter war eine Wahrhaftige; beide pflegten, Speise zu sich zu nehmen. Siehe, wie Wir die Zeichen für sie erklären, und siehe, wie sie sich abwenden.” (Kuran, 5:75)

“Und wenn Allah sprechen wird: ‚O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: ‚Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?‘ wird er antworten: ‚Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen. Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als das, was Du mich geheißen hattest: ‚Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.‘ Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge.” (Kuran, 5:116-117)

Leave a comment