Kindergarten – Lalezar

Kindergarten Lalezar/Tulpengarten in der Neckarstadt West

Der Kindergarten ist seit 2014 in Betrieb. Er wird Unterhalten und Betrieben durch den eigenen Trägerverein “Verein zur Errichtung und Erhaltung muslimischer Kindergärten”. Die Arbeit des Kindergarten wurde durch einen wissenschaftlichen Beirat begleitet.

Stadt Mannheim Bilanz des wissenschaftlichen Beirates des Kooperationskinderhauses Kleestraße

Vorlage V051/2018 (Bürgerinformationssystem Stadt Mannheim)

Bilanz der Arbeit des wissenschaftlichen Beirats – 08. Januar 2018

Fazit des Beirats:

In der dreijährigen Arbeit des Beirates konnte die Arbeit im Kooperationskinderhaus kontinuierlich
verfolgt und begleitet werden. Die Treffen fanden jeweils im Kooperationskinderhaus statt. Die Ar-
beit war stets von einer großen Transparenz und Offenheit der Diskussion geprägt; es fand eine Mög-
lichkeit des Einblickes in die Arbeit statt, wie es in keiner Kindertagesstätte sonst möglich ist. Inter-
views, Besuchsmöglichkeiten und Öffentlichkeitsangebote wie die Frühlingsfeste boten die Gelegen-
heit, die Arbeit des Hauses in der sozialen Umgebung mit den Kindern, Eltern, Nachbarn und Fach-
kräften kennenzulernen. Der Beirat konnte sich einen umfassenden Einblick in die Qualität der päda-
gogischen Arbeit, die gelingende Kooperation und die umfassende sprachliche Bildung machen. Aus
diesem Gesamtbild heraus, sieht der wissenschaftliche Beirat von der Notwendigkeit einer weiterge-
henden Evaluation der Sprachförderung ab.

Frau Münzer stellt in ihrer Master-Arbeit fest:
„Lâlezâr stellt eine besondere, neue Institution dar und kann als Vorbild für zukünftige ähnliche Ein-
richtungen gelten. Auch das Kooperationsprojekt zwischen städtischer Kindertagesstätte und musli-
mischem Kindergarten erweist sich als bislang erfolgreicher Ansatz. Der Trägerverein hat mit den in
Mannheim gemachten Erfahrungen das Potential, die Eröffnung von noch weiteren muslimischen
Kindergärten in Deutschland zu ermöglichen. Auch wenn die Studie nicht primär darauf zielte, den
Arbeitsalltag der in Lâlezâr tätigen Erzieherinnen zu untersuchen, lieferte sie dennoch Einblicke in
den solchen sowie Hinweise auf Problembereiche und Stärken bezüglich der Teamzusammensetzung
und angewandten Pädagogik. Diese Einschätzung resultiert aus den Ergebnissen der empirischen Un-
tersuchung als auch aus den im Theorieteil zusammengetragenen Erkenntnissen.“ 5
Das Kooperationskinderhaus hat durch Kooperation, durch gemeinsame Feste und Feiern, Öffnung in
der Nachbarschaft und besondere Sprachförderung ein gutes, tragfähiges Konzept entwickelt, um
Spracherwerb und Integration bestmöglich zu fördern.